Aktuelles

  • Milestone 2017 - Der Star-Fotograf aus Olten 
  • 4. Ausgabe des Magazins "Raum für Wachstum"
  • Milestone 2016 - Life Sciences: ein grosses Thema für die Region
  • 3. Ausgabe des Magazins "Raum für Wachstum"
  • Milestone 2015 - Von Olten in die ganze Welt
  • 2. Ausgabe Magazin "Raum für Wachstum"
  • Magazin "Raum für Wachstum"
  • Milestone 2014 - Weltklasse aus unserer Region
  • Businesscenter ENERGY
  • Erich Lagler - Gewinner des Milestone 2013
  • PR für den Wirtschaftsstandort Olten
  • Swissbiolabs „Where Science meets Business“
 


Milestone 2017 - Der Star-Fotograf aus Olten
Am Donnerstag, 16. November 2017 fand das alljährliche Ambassadoren Meeting der Wirtschaftsförderung Region Olten im ARTE Seminar- und Konferenzhotel in Olten statt. Nachdem Referent Benedikt Bitzi von Google Switzerland & Austria über die Chancen der digitalen Transformation sprach, informierte Regierungsrätin Brigit Wyss über die Neuigkeiten aus dem Kanton Solothurn. Als Highlight der Veranstaltung wurde Marco Grob, Fotograf und Regisseur, mit dem Milestone Award 2017 für seine speziellen Leistungen im Interesse der ZentrumStadt Olten sowie sein enormes Engagement für die Organisation des diesjährigen International Photo Festival Olten ausgezeichnet. Die Laudatio für den Preisträger hielt Dorothee Messmer, Direktorin des Kunstmuseums Olten. Da Marco Grob den Award nicht persönlich entgegennehmen konnte, bedankte er sich mit einer Video-Botschaft beim Publikum für die Ehrung. Als Vertretung nahm Paul Merki, OK- und Gründungsmitglied des IPFO, den Preis in Empfang.

Videobotschaft von Preisträger Marco Grob

Bericht Oltner Tagblatt vom 17.11.2017

Impressionen vom Anlass


4. Ausgabe "Raum für Wachstum" 
Im Fokus der vierten Ausgabe des Businessmagazins steht das Thema Innovationen und es kommen die Chefs der Härterei Gerster AG, microstech AG, Swisscom AG und Alpiq InTec Schweiz AG zu Wort. Sie werden selbst feststellen: Ihre Erfolge sprechen für sich und lassen sich sehen!  

Die elektronische Ausgabe können Sie jetzt downloaden:
Magazin Raum für Wachstum

Milestone 2016 - Life Sciences: ein grosses Thema für die Region Olten
Am Donnerstag, 17. November 2016 lud die Wirtschaftsförderung Region Olten zum alljährlichen Ambassadoren Meeting in der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW an der Riggenbachstrasse. Der Anlass stand dieses Mal ganz im Zeichen der Life Sciences. Die hochkarätigen Referenten informierten die Gäste über verschiedene Themen der Branche. Während Derek Brandt, CEO der Sensile Medical AG, den Teilnehmenden das Thema mit praxisbezogenen Beispielen näherbrachte, informierte Prof. Dr. Daniel Gygax, Dozent an der Hochschule für Life Sciences in Muttenz, über Entwicklungen und aktuelle Fragestellungen der «in-vitro Diagnostik». Als Highlight des Anlasses wurde Urs Nussbaum, CEO der R. Nussbaum AG, mit dem «Milestone Olten Award 2016» für seine speziellen Leistungen im Interesse der ZentrumStadt Olten ausgezeichnet.

Impressionen


3. Ausgabe "Raum für Wachstum"
„Nach dem Motto ‚Tue Gutes und sprich darüber‘ ist das Magazin ein ideales Instrument, um die grosse Vielfalt und Farbigkeit von Unternehmen und Einrichtungen sowie die vielen guten Argumente für unsere Wirtschaftsregion abzubilden,“ sagt Urs Blaser, Leiter der Wirtschaftsförderung Olten. „Wir bringen bereits die dritte Ausgabe. Dieses Mal steht das  Thema „Immobilien“ im Fokus, und es kommen die Chefs der Giroud Olma (Thomas Jung), SBB Immobilien (Jürg Stöckli),  Swiss Prime Site (René Zahnd) und W.Thommen  (Marc Thommen) zu Wort. Sechs regionale Kurznews und eine Expertenmeinung - dieses Mal zum Thema Büroarbeitsplätze der Zukunft von Professor Dr. Hartmut Schulze von der Hochschule für Angewandte Psychologie der FHNW -  runden das Profil ab.“ 

Die Redaktionsleitung liegt bei Christiane Schneider von Taylor & Friends Consulting GmbH, sie arbeitet eng mit den Unternehmen, mit der Grafik von dietschi print & Design und der Wirtschaftsförderung zusammen. 

Download Magazin


Milestone 2015 - Von Olten in die ganze Welt

Das Ambassadoren Meeting am 19.11.2015 der Wirtschaftsförderung Region Olten im Restaurant Magazin stand dieses Mal im Zeichen der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Zusammenhänge von Investitionen in Gewerbeimmobilien und Wohnraum. Das Publikum erfuhr aus erster Hand von Prof. Dr. Hans Peter Wehrli, Präsident des Verwaltungsrates der Swiss Prime Site, wie sich eben diese Investitionen auf die Wettbewerbsfähigkeit einer Region auswirken können. Zudem wurde Raimund Baumgartner, CEO der international tätigen CWA Constructions SA/Corp., mit dem Award „Milestone Olten 2015“ zum „Ambassador of the Year 2015“ für seine speziellen Leistungen im Interesse der ZentrumStadt Olten ausgezeichnet.

Impressionen


2. Ausgabe "Raum für Wachstum"
Letztes Jahr haben wir mit dem Magazin „Raum für Wachstum“ ein neues Instrument geschaffen, um die vielen guten Argumente für unsere Wirtschaftsregion und die Zentrumsstadt Olten noch leichter in die Welt tragen zu können. Wir freuen uns sehr, Ihnen nun die zweite Ausgabe des Magazins präsentieren zu dürfen. 
Dieses Mal kommen die Chefs der Nussbaum AG, der Acutronic, der Franke Gruppe und der Hochschule für Wirtschaft FHNW zu Wort. Sie werden selbst feststellen: Ihre Erfolge sprechen für sich und lassen sich sehen!
Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne einige Exemplare des Magazins per Post zu.  
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Download Magazin 2. Ausgabe


Magazin "Raum für Wachstum"
Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ haben wir mit dem Magazin „Raum für Wachstum“ ein neues Instrument für unsere Ambassadoren Community geschaffen, damit Sie die vielen guten Argumente für unsere Wirtschaftsregion und die Zentrumsstadt Olten noch leichter in die Welt tragen können.
Wir stellen die Vielfalt und Farbigkeit an Unternehmen  aus unserer Wirtschaftsregion vor und lassen die Chefs  zu Wort kommen. In der ersten Ausgabe kommen die Chefs der Firmen EAO, Tramondi, Pallas Kliniken und CWA zu Wort. Sie werden selbst sehen: Ihre Erfolge sprechen für sich und lassen sich sehen!

Download Magazin


Milestone 2014 - Weltklasse aus unserer Region
Das Ambassadoren Meeting am 27.11.2014 der Wirtschaftsförderung Region Olten im Youcinema stand dieses Mal im Zeichen von globaler, nachhaltiger Unternehmensführung und sozialer Verantwortung. Aus erster Hand erfuhr das Publikum von der gebürtigen Aargauerin Hilde Schwab, der Mitbegründerin des WEF und der Schwab Foundation, über das globale Engagement des Weltwirtschafsforums und worauf es bei Social Entrepreneurship ankommt. Zudem wurde Kurt Loosli, CEO der international tätigen EAO AG, mit dem Award „Milestone 2014“  zum „Ambassador of the Year 2014“ für seine speziellen Leistungen im Interesse der ZentrumStadt Olten ausgezeichnet.


Businesscenter ENERGY
Eine echte Erfolgsgeschichte.
Kaum mit dem Aushub begonnen, ist das neue Businesscenter ENERGY bereits voll vermietet. Aufgrund der klaren Standortvorteile von Olten wie zb. der hohen Gebäudequalität, die zentrale Lage und Nähe zum Mitarbeitermarkt, haben sich unabhängig zwei SBB-Divisionen entschieden, ihre zentralen Dienstleistungen neu in Olten aufzubauen. Einerseits die SBB Cargo sowie die SBB Infrastruktur. Rund 900 Personen werden neu ab Ende 2014 in Olten arbeiten und die Vorzüge der schönen Stadt kennen- und geniessen lernen. An dieser Stelle danken wir den Eigentümern und Initianten des ENERGY für das unternehmerische und weitsichtige Handeln.


Erich Lagler – Gewinner des Milestone 2013
Die Reihe der illustren Persönlichkeiten ist um einen Namen reicher geworden. Erich Lagler, CEO des SBB-Industriewerks, erhält den Milestone 2013 und die damit verbundene Auszeichnung als „Ambassador of the year“. Den Rahmen dazu bot das Ambassadoren-Meeting vom 27. November 2013. 2004 übernahm Lagler die Leitung des Industriewerks. Bald einmal hat er die japanische Kaizen-Methode, mit der Arbeitsprozesse kontinuierlich verbessert werden, eingeführt und hat damit das Industriewerk, auch im Interesse der Stadt Olten, stetig weiterentwickelt. Mit über 500 Mitarbeitenden ist das IW Olten die grösste «SBB Fabrik» der Schweiz.
 

PR für den Wirtschaftsstandort Olten
Seit Beginn im Jahre 2010 entwickelt sich das Projekt ZentrumStadt Olten sehr erfolgreich und dank gezielten Marketingaktivitäten gewinnt der Werkplatz Olten laufend an Bekanntheitsgrad und Interesse. So stand das Jahr 2012 im Zeichen vieler PR-Aktivitäten und einer hohen Medienpräsenz wie Bspw. in luftiger Höhe im SWISS Magazin zusammen mit dem Michelin Sternekoch Reto Lampart, im Swiss Equity Yearbook 2012 der NZZ oder im Schweiz aktuell Bericht des SRF.


Swissbiolabs „Where Science meets Business“
Der diesjährig erstmals durchgeführte internationale Fachkongress Microscon 2012 war ein voller Erfolg. Die rund 300 Teilnehmer aus der ganzen Welt konnten neue Impulse aufgreifen und spannende Gespräche zum Thema Micro-Biotech führen. An dieser Stelle herzliche Gratulation den Initianten Dr. Patrick Schwarzentruber und Dr. Nicola Di Maiuta. Die Wirtschaftsförderung Region Olten nutze die Fachtagung für die Lancierung eines neuen Projekts als Inkubator für Unternehmen der Biotechnologie-Branchen. «swissbiolabs» soll mit Finanzdienstleistungen und Förderprogrammen die Gründung von Startup-Unternehmen im Bereich Biotechnologie in der Region fördern. Mehr Informationen dazu finden Sie auf: Swissbiolabs


 
  • Top
  • Druckversion
Sparen in Olten

Aktuelles

  • Milestone 2017 - Der Star-Fotograf aus Olten 
  • 4. Ausgabe des Magazins "Raum für Wachstum"
  • Milestone 2016 - Life Sciences: ein grosses Thema für die Region
  • 3. Ausgabe des Magazins "Raum für Wachstum"
  • Milestone 2015 - Von Olten in die ganze Welt
  • 2. Ausgabe Magazin "Raum für Wachstum"
  • Magazin "Raum für Wachstum"
  • Milestone 2014 - Weltklasse aus unserer Region
  • Businesscenter ENERGY
  • Erich Lagler - Gewinner des Milestone 2013
  • PR für den Wirtschaftsstandort Olten
  • Swissbiolabs „Where Science meets Business“
 
mehr»

Service Center - über uns

ZentrumStadt Olten
Frohburgstrasse 1
4601 Olten

Tel.
+41 (0)62 296 88 08
© ZentrumStadt Olten
Webdesign by MySign